17.04.05 – Prozess bei Europaveranstaltung


Im Zuge des Europawahlkampfes finden momentan eine Masse von Veranstaltungen statt, die der kritischen Begleitung bedürfen. Nach der Veranstaltung der Grünen mit Josca Fischer waren in Frankfurt/M nun die nächsten zwei dran. Einmal die Veranstaltung von ATTAC Frankfurt am 13.5. unter dem Motto „Europa in guter Verfassung?“ und eine Kundgebung der PDS auf der Hauptwache am 15.3, wo unter anderem der dezidiert antiamerikanische dumm Sänger „Mellow Mark“ auftrat.

Um den positiven Europa- und Staatsbezug großer Teile der reformistischen Linken etwas entgegenzusetzen protestierten einige antifas bei der Attac Veranstaltung mit einem Transparent mit der Aufschrift „Gegen Festung und Vaterland Europa – Links ist da wo keine Heimat ist!“ und verteilten Flyer. Auch bei der PDS Kundgebung wurden Flyer verteilt.

Erfreulicherweise waren beide Verantaltungen nur sehr mässig Besucht, wobei ein Großteil der Zuhörer Partei- und Attac Funktionäre waren.

Bei Attac auf dem Podium saßen Andre Brie von der PDS, die Spitzenkandidatin der Grünen, sowie ein ATTAC Funktionär und ein Gewerkschaftler.

Auf die kritische Begleitung von linksaußen reagierten die jeweiligen Verantalter säuerlich tolerant und versuchten das Ganze zu irgnorieren.

Die spärlich vorhandene „Basis“ war jedoch zum großen Teil interessiert bis irritiert.

Alles in allem: kleine Aktion, die kaum Aufwand darstellen und vielleicht zumindest den ein oder anderen Nachwuchs Aktivisten zum nachdenken angeregt hat.

Sahra Brechtel, ihre Zeichens Sprecherin der autonomen antifa [f] eklärte dazu: „Eine radikale Linke, der es mit einer menschlichen Gesellschaft ernst ist, muss sich dem „Projekt Europa“ – gerade auch in der Linken entgegenstellen. Dies kann jedoch nicht nur rethorisch geschehen: politische Auseinandersetzung setzt schließlich Wahrnehmbarkeit und Kommunikation vorraus. Deswegen, raus auf die Strasse – Anlässe gibt es im Europawahlkampf genug!“