In der Jungle World ist ein guter Reisebericht zum „Festival der direkten Demokratie“ erschienen wo wir auch zusammen mit Genoss*innen von …umsGanze zu Gast waren.
Diesen und eine kurze Dokumentation über Mikropolis – das soziale Zentrum unserer Genoss*innen der antiautoritären Bewegung Griechenlands – möchten wir euch sehr ans Herz legen!
Es ist Mittwochabend, die ersten Besucherinnen und Besucher strömen auf das Gelände der Aristoteles-Universität in Thessaloniki. Eine Band spielt laute Rockmusik, es gibt kalte Getränke, Grillprodukte und Infotische sowie Verkaufsstände lokaler Initiativen. Zum vierten Mal feierten Hunderte Menschen das »Festival der direkten Demokratie« in Thessaloniki, dieses Jahr vom 4. bis zum 6. September. Seit 2010 wird es von Alpha Kappa organisiert, einem Zusammenschluss antiautoritärer Gruppen aus Griechenland. Verschiedene Veranstaltungen beschäftigen sich mit Themen wie internationaler Zusammenarbeit, Basisdemokratie und Commons. Vor allem Letzteres scheint derzeit von zentraler Bedeutung für die Politik eines großen Teils der außerparlamentarischen und antiautoritären Linken in Griechenland zu sein. »Es gilt, das Gemeinsame zu entwickeln. Öffentlich und für alle, sozial produziert und verwaltet durch basisdemokratische Prozesse«, heißt es in den einleitenden Worten zur Podiumsdiskussion über Commons.