20-21.10.12 – Blockupy 1.5 in der Innenstadt


20.10. Ab 12 Uhr nehmen wir uns die Stadt! Informationen Diskussionen

21. 10. Ab 10 Uhr Blockupy 2013: Aktions-und Bewegungs- ratschlag

19.-23.11. Euro Finance Week Gegenprogramm


Die Blockupy-Aktionstage im Mai 2012 markieren einen neuen Abschnitt für die Krisenproteste in Deutschland. Blockupy, das waren freche, ungehorsame, massenhaf- te und internationale Aktionen mitten im Finanzzent- rum von Frankfurt am Main. Blockupy hat die Verant- wortlichen in der Stadt Frankfurt, in der hessischen Landesregierung und bei der Polizei so sehr herausge- fordert, dass sie nahezu alle Veranstaltungen verboten haben und zur Durchsetzung dieser absurden Verbote Frankfurt in einen präventiven Ausnahmezustand versetzt haben.
Durch die Kurzfristigkeit der Vorbereitung und die Überraschung über das Ausmaß der Repression ist manches nicht so geworden, wie wir es uns vorgestellt hatten. Aber die meisten Gruppen, Organisationen und AktivistInnen waren sich einig:
Blockupy 2012 war nur der Anfang – wir kommen wieder!

 

Wir werden auch mit einer Veranstaltung vor Ort sein und freuen uns über spannende Diskussionen!


Samstag, 20.10.2012, 14-15 Uhr, Roßmarkt, Frankfurt/M:
Buchvorstellung – Die große Entwertung: Warum Spekulation und Staatsverschuldung nicht die Ursache der Krise sind (Mit: Ernst Lohoff / Norbert Trenkle)

Im globalen Finanzmarktcrash entladen sich die Widersprüche der kapitalistischen Gesellschaft. Der akute Krisenschub nimmt zwar von den Finanzmärkten seinen Ausgang, die Ursachen liegen aber tiefer. Was Marx anhand der Krisen des 19. Jahrhunderts nachgewiesen hat, gilt erst recht für das Weltwirtschaftsbeben unserer Tage. Nichts ist analytisch so naiv und ideologisch so gemeingefährlich wie die Dolchstoßlegende, eine gesunde Realwirtschaft sei der grenzenlosen Habgier einer Handvoll Banker und Spekulanten zum Opfer gefallen. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das historisch beispiellose Abheben des Finanzüberbaus in den letzten 35 Jahren war selber schon das Ergebnis und zugleich die provisorische Überwindung einer fundamentalen Krise der kapitalistischen Gesellschaft. Eine Produktionsweise, die auf der Vernutzung lebendiger Arbeitskraft beruht, muss angesichts des ungeheuren Produktivkraftschubs der mikroelektronischen Revolution an ihre strukturellen Grenzen stoßen.

Präsentiert von autonome antifa [f], organisiert im Ums Ganze…! Bündnis, www.umsganze.de

 

Das komplette Programm für die Tage findet ihr hier.