21.09.15 – Der Kampf ums Gemeinsame als antikapitalistische Transformationsstrategie?


21.09.15 – 19:00 – Café KoZ, Campus Bockenheim

In Frankfurt veröffentlichten wir, gemeinsam mit Gruppen aus der Kampagne „Eine Stadt für Alle – Wem gehört die ABG?“, im vergangenen Frühjahr ein Manifest, das den Campus Bockenheim zum „Ort des Gemeinsamen“ erklärte. Nach einem Sommer mit verschiedenen (symbolischen) Aneignungsaktionen, soll auf den Werkstatttagen vom 25.-27. September ein weiterer Schritt zur kollektiven Nutzung des Campus getan werden. Der Kampf um Gemeingüter, wie den Campus Bockenheim, gilt Vielen als erfolgsversprechender Ausgangspunkt zur Überwindung des Kapitalismus. Zum einen, weil von hier aus Widerstand gegen die kapitalistische Landnahme immer weiterer Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens ausgeht. Zum anderen, weil die „Produktionsverhältnisse immer kollektiver werden, während die Regeln der Produktions- und Besitzverhältnisse weiterhin individuell und privat bleiben, weshalb sie der neuen Wirklichkeit nicht gerecht werden“ (Hardt/Negri). Wir können uns also, so die Idee, bereits im Hier und Jetzt auf etablierte Praxen stützen, die über die kapitalistische Produktionsweise hinausweisen. Doch das ist umstritten: Kritiker_innen glauben nicht, dass der „Kampf ums Gemeinsame“ über Privateigentum, Lohnarbeit und Kapital hinausführt, sondern zu einem Nischendasein verdammt, das früher oder später von den Sachzwängen der Konkurrenz eingeholt wird. Im Vorfeld der Werkstatttage wollen wir diskutieren, ob der Kampf um Gemeingüter wirklich einen Hebel zur kommunistischen Umwälzung darstellt – oder ob die Einhegung durch Staat und Kapital schon vorprogrammiert ist.

Diskutieren werden:

Silke Helfrich – Autorin Jena
Admin bei https://commonsblog.wordpress.com/ & aktiv in der Böll Stiftung. Autorin des Buchs „Commons – Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat“ – frei zum Download unter

Philipp Metzger – Politologe Wien
Aktivist und Autor des Buches „Die Werttheorie des
Postoperaismus – Darstellung, Kritik und Annäherung“

Ökologische Linke (angefragt)
Ökosozialistische Partei organisiert im sozialrevolutionären und antinationalen Krisenbündnis