6. Juli: Veranstaltung über Neonazi-Strukturen


Wir machen eine Informations-Veranstaltung zu Neonazi-Strukturen in Bergen-Enkheim und im Rhein-Main-Gebiet:

06. Juli 2011, 19:30 Uhr, Saalbau Volkshaus Bergen-Enkheim, Borsigallee 40, Frankfurt

Junge Neonazis im Rhein-Main-Gebiet

Ende 2010 führten Neonazis zwei Fackelmärsche in Bergen-Enkheim durch. Hier wohnt der stellvertretende Vorsitzende der JN Hessen und Führungsmitglied der so genannten „Nationalen Sozialisten Rhein-Main“ (NSRM). Die NSRM sind gut in lokale NPD- und Neonazi-Strukturen eingebunden und traten erstmals im Sommer 2010 in Erscheinung.
Seitdem sind sie immer wieder mit der Teilnahme an bundesweiten Naziaufmärschen und mit spontanen Aktionen aufgefallen. So auch am 22.01.2011, als sie eine Spontan-Demo über die Zeil durchführten. Als Reaktion auf die Neonazi-Aktionen kam es am selben Abend zu einer Demonstration von 150 AntifaschistInnen in Bergen-Enkheim, mit der die Nachbarschaft über die dortige Szene aufgeklärt wurde. Keine der Neonazi-Aktionen fand in der Polizeipresse Erwähnung. Um eine regionale Presseöffentlichkeit zu erreichen, bedurfte es erst der antifaschistischen Intervention.

Mit der Veranstaltung wollen wir Erkenntnisse über die Neonazi-Szene in Frankfurt und Rhein-Main der Öffentlichkeit zugänglich machen und gemeinsam antifaschistische Handlungsperspektiven diskutieren.

Unterstützt von ÖkolinX-ARL | Personen des rechten Spektrums sind unerwünscht!