Buchvorstellung: Radical Desires

Datum: 14. Oktober 2025
Uhrzeit: 19:00
Ort: Klapperfeld
Buchvorstellung

Im Sommer haben wir u.a. in Bautzen erfolgreich den CSD gegen Faschobanden supportet, nun laden wir zu einem Abend, der sich mit Theorie und Praxis queerer Befreiung beschäftigt. Zu Gast sind die beiden Herausgeber, Hauke Branding und Julian Volz, die ihren gerade erschienenen Sammelband Radical Desires über den radikalen Teil der französische Homosexuellenbewegung vorstellen werden. Ab Anfang der 1970er Jahre sprengten linksradikale Homosexuellengruppen, wie insbesondere die Front Homosexuel d’Action Revolutionnaire (FHAR), die engen Grenzen schwul-lesbischer Anpassungspolitik, stellten ihr Begehren ins Zentrum politischer Praxis und griffen mit ihren Aktionen nicht nur die bürgerlich-patriarchale Gesellschaft, sondern auch heteronormative und männertümelnde Strukturen innerhalb der Linken an.

Radical Desires versammelt Beiträge, die die bemerkenswerten Entwürfe der beiden wohl bekanntesten Mitglieder des FHAR, Guy Hocquenghem und Monique Wittig, zu Begehren, Sexualität und der Überwindung der Geschlechterbinarität aufgreifen und sie zu gegenwärtigen Vorstellungen queerer Befreiung in Beziehung setzen.

Dabei kommt der Auseinandersetzung mit den Leerstellen dieser Entwürfe, etwa im Hinblick auf Fragen von Rassismus und Kolonialismus eine wichtige Bedeutung zu. Die Herausgeber werden daher zentrale Aspekte der Praxis und Theorie der französischen Bewegung vorstellen und zugleich aufzeigen, wie deren Ansätze intersektional weitergedacht wurden und werden könnten.