Solidarität mit den Aufständischen im Iran!


Datum: 8. Oktober 2022
Uhrzeit: 13:30
Ort: Paulskirche
Demonstration

Seit mittlerweile drei Wochen tobt eine feministische Revolte gegen das Mullah-Regime im Iran. Eigentlich ist alles altbekannt: Das Regime im Iran ist autoritär und fundamentalistisch, foltert und mordet für seinen Machterhalt und zur Einschüchterung der Bevölkerung. In seinen Wesenszügen ist es patriarchal, sexistisch, homophob und antisemitisch, untersützt islamistische Fundamentalist*innen in der ganzen Region, kollaboriert international mit Holocaust-Leugner*innen und versucht sich zur Atom-Macht aufzuschwingen. Also alles Dinge, zu denen wir in tiefer Feindschaft stehen.
Daher ist es also mehr als naheliegend, sich den Sturz dieses Regimes zu wünschen und sich solidarisch zu den Aufständischen zu verhalten. Dies gilt bei Weitem nicht nur für die radikale Linke, sondern schon für alle, die es mit den vermeintlichen Werten einer bürgerlichen Gesellschaft auch nur ein kleines bisschen ernst meinen.
Die Realität sieht wie so oft anders aus: Bis auf vereinzelte Stimmen schweigt die deutsche Medienlandschaft, die angeblich ’neue und feministische Außenpolitik‘ der Bundesregierung kann sich erst nach Wochen zu ein paar symbolischen Sanktionen durchringen und leider schweigt auch die deutsche Linke in weiten Teilen zu den Protesten.
Ihre Beteiligung an den unterschiedlichen Soli-Demos der letzten Wochen zumindest hier vor Ort in Frankfurt ist marginal-
Viele scheinen sich immer noch nicht aus einem antiquierten (und schon damals falschen) Ost-West-Konflikt-Denken herauslösen zu können (Dazu haben wir vor vielen Jahren schon mal einen Beitrag geschrieben, der wohl leider immer noch so aktuell ist wie damals: https://jungle.world/artikel/2009/28/antifa-ohne-worte). Aber viele scheinen auch verunsichert ob der politischen Einordnung der Soli-Demos und der iranischen (Exil-)Linken. Manche mögen Angst haben, mit vermeidlichen Antideutschen zu demonstrieren und manche andersherum davor, Seite an Seite mit Antiimperialist*innen auf die Straße zu gehen.

Wir sagen: Scheiß drauf! Die Revolte im Iran findet jetzt statt und die Repression gegen sie ist mörderisch. Diese Leute brauchen uns jetzt!

Wir rufen euch auf mit uns im internationalistischen Block auf der Demo am kommenden Samstag (8.10) diese Solidarität zu zeigen! Treffpunkt ist um 13:30 an der Paulskirche. Für eine spektrenübergreifende linke Solidarität mit den Aufständischen!
Frauen – Leben – Freiheit!