Solidarität mit den Streikenden an der Uni-Klinik Frankfurt!


Kommt mit uns am Freitag den 12.11 um 9:00 Uhr zur Demo der Beschäftigten an der Uni-Klinik! Treffpunkt: Hauptgebäude der Uniklinik, Theodor-Stern-Kai 7. Ab 6:00 Uhr wird es dort auch schon einen Streikposten geben.

Am 12.11 wird an der frankfurter Uni-Klinik ein Warnstreik stattfinden. Bundesweit kommt es immer wieder zu verschiedenen Kämpfe der Beschäftigten im Gesundheistwesen, deren ohnehin schon prekären Arbeitsbedingungen sich im Laufe der Corona-Pandemie immer weiter verschlechtern:
Arbeitszeiten und -Belastung sind eine Zumutung, die Löhne meist mies und die Personaldecke wird immer weiter ausgehöhlt. Aufgrund dessen haben -verständlicherweise- viele Beschäftigte im Zuge der Pandemie ihren Job hingeschmissen, was es für die verbleibenden Arbeiter*innen nur noch schwieriger macht. Und das Ganze dann auch noch für ein Krankenhaus-System, dass sich nicht Wohl und Gesundheit der Patient*innen als oberstes Ziel gesetzt hat, sondern sich nach Profit- und Kapital-Interessen ausrichtet.

Der Begriff der „Systemrelevanten Berufe“ zeigt schon: Eigentlich ist allen klar, welche Berufsgruppen während der Pandemie den Laden am Laufen gehalten haben. Trotzdem soll ein bisschen Applaus dann als Anerkennung dessen genug sein – schon um die meisten „Corona-Boni“, also einmalige(!) Zahlungen von wenigen hundert Euro(!), werden an vielen Orten noch Lohnkämpfe geführt. Gleichzeitig bringen sich Staat und Kapital bereits in Stellung, um die Kosten der erwarteten Wirtschaftskrisen eben diesen Beschäftigten aufzudrücken. Diesen Angriffen gilt es sich gemeinsam entgegen zu stellen und ihnen die Forderung nach Umverteilung, guten Arbeitsbedingungen und einer solidarischen Gesellschaft ohne Ausbeutung und Profitlogik entgegen zu stellen.

Kommt mit uns deshalb am Freitag den 12.11 um 9:00 Uhr zur Demo der Beschäftigten an der Uni-Klinik!